Na ? Können Sie mit diesen Zeichen jetzt etwas anfangen ?

Interessant ist jetzt folgendes: Es geht nicht darum, ob Sie die deutsche oder amerikanische Bedeutung dieser ASL-Gebärden kennen. Tatsächlich ist das sehr unwichtig. Spannend ist nur, dass diese GebärdenSchrift-Zeichen auf der ganzen Welt gelesen werden können!! Es geht darum, ob Sie die Handform und die Bewegungsausführung nachvollziehen können. Im Prinzip wird also ein Leser in Japan , Nicaragua oder Osnabrück zu der gleichen ( oder zumindest sehr ähnlichen) Ausführung der Gebärden kommen. Es handelt sich ja lediglich um Bewegungsbeschreibungen !

Ein ASL-kundiger Zuschauer dürfte dann nur geringe Schwierigkeiten haben, den Inhalt des Vortrages zu verstehen.

Dass diese ausgeführten Bewegungen in der Amerikanischen Gebärdensprache (ASL) eine ganz spezielle Bedeutung haben, ist zunächst nicht so wichtig. Vielleicht haben die gleichen Bewegungen in einer anderen Gebärdensprache eine ganz andere Bedeutung ?

Mit der GebärdenSchrift können wir das nun relativ einfach erforschen. Natürlich können wir "sinnvolle" Bedeutungsinhalte schneller erfassen und auswendig lernen als "sinnarme" Zufallsprodukte. Das trifft ja auch auf Buchstaben- oder Zahlenkombinationen zu.

Trotzdem wäre es ein ausgesprochen spannendes Experiment, wenn Menschen einen GebärdenSchrift-Text in einer Gebärdensprache lesen und vortragen sollen, wenn sie diese Gebärdensprache selbst nicht beherrschen. Ob die Sprachkundigen diesem Vortrag folgen könnten ?

 

 

 

Versuchen Sie jetzt einfach Gebärde für Gebärde zu lesen.

Herzlichen Glückwunsch!

Wenn Sie sich diesen Satz morgen oder nächste Woche wieder anschauen, werden Sie überrascht sein, wie vertraut Ihnen diese Zeichen sein werden. ;-)

Danke für Ihr Interesse